Systemische Familien-
und Berufsaufstellung

Sie ist ein Sichtbarmachen von Beziehungskonflikten durch Stellvertreter

Die systemische Familien- und Berufsaufstellung kann die unbewussten Ursachen für Schwierigkeiten, gesundheitliche Probleme oder leidvolle Erfahrungen in deinem Leben aufzeigen

Beim Aufstellen wird durch das intuitive Positionieren der Stellvertreter das innere Bild des Klienten hinsichtlich der Relationen und Wechselwirkungen nach außen gebracht.

Wie auf einer Bühne zeigen sich in der Aufstellung subtile Konflikte, die zum einen das System in seiner natürlichen Funktion stören und zum anderen den Menschen daran hindern, sein volles Potential zu entfalten.
So sieht der Klient seinen Konflikt im Zusammenhang durch die Stellvertreter von sich getrennt und kann leichter erkennen, was fehlt, was stört und wo die Lösung liegen kann.

Suchst du ungewöhnliche und effektive Lösungen für deine familiären Konflikte, deine beruflichen Herausforderungen, deine finanziellen Schwierigkeiten, oder hast du eine Krise in deiner Partnerschaft, oder wünschst du dir einen Partner?

Systemische Familien- und Berufsaufstellung bieten Lösungen dafür:

persönlichen Themen:  Verlustängsten, Bindungsproblemen, Neid, Zorn, Wut, Ohnmacht, Wunsch nach mehr Selbstliebe, Sinnsuche, Übergewicht, Untergewicht, Versagensängsten, Selbstaufopferung, Glaubenssätzen, Trauer, Süchten

Partnerschaft:   Wunsch nach Beziehung, Verlustängsten, Eifersucht, Trennung, Scheidung, Bindungsängsten, Süchte, Abhängigkeiten, Narzissmus

Kinder:  Ängsten, Wutausbrüchen, Zorn, Bettnässen, Kummer, Krankheiten, Schulproblemen, Trennungsängsten

Fülle/Geld:  Verlusten, Konkurs, Geldsorgen, Zahlungsschwierigkeiten, Erbschaften, Existenzängsten

Krankheiten:  psychische Krankheiten u. a. Depressionen, körperliche Symptome unter anderem Kopfschmerzen, Allergien, Rückenschmerzen

Beruf:  Burnout, Mobbing, Kündigung, Konflikten mit Mitarbeitern oder Chef, Sinnhaftigkeit und Erfüllung finden

Wir integrieren die Methode der Quantenheilung und das Hoʻoponopono, um zur Lösung von Blockaden direkt in der Aufstellung beizutragen.

Deine Lösung mit systemischer Familien- und Berufsaufstellung

Durch das Aufstellen von Stellvertretern aus dem Familiensystem zeigen sich häufig Dynamiken, bei denen aus Liebe unbewusst etwas aus der Herkunftsfamilie mitgetragen wird.

Solche belastenden Dynamiken können sein:

  • früher Tod der Eltern
  • körperlich und emotionale Abwesenheit der Eltern
  • Suchtthemen wie Alkohol
  • Adoption
  • verstorbene Geschwister im Kindesalter
  • Fehlgeburten und Abtreibungen (eigene oder in der Herkunftsfamilie)
  • bei den Großeltern etc. aufgewachsen
  • frühe Trennung der Eltern
  • Halbgeschwister
  • frühere Partner
  • die früheren Partner der Eltern
  • besondere Ereignisse in deinem Leben, wie z. B. Unfälle
  • Ereignisse im Leben deiner Ahnen, wie z. B. Gefangenschaft, Flucht im Krieg, Familiengeheimnisse etc.

Teilweise reichen die Verstrickungen bis in Urgenerationen zurück.

Meistens sind uns diese Dynamiken nicht bewusst.

Trotzdem belasten sie unser jetziges Leben und verhindern, dass wir unser Leben nicht frei genießen.

Mit der Familienaufstellung wird die sogenannte systemische Ordnung in das Familiensystem gebracht. So kannst du mehr Friede, Leichtigkeit und Freude mit dir und in deinen Beziehungen leben. Ob in der Beziehung zu deinen Eltern, Geschwister, Partner, frühere Partner, Kinder oder Schwiegereltern.

 

Feedback von Franziska Völkl:

Liebe Andrea,
jetzt ist es schon drei Wochen her als ich bei dir mein Thema aufgestellt habe und ich bin absolut baff.
Ich hatte seit meiner Kindheit das Problem immer die Haut an meinen Daumen zu reißen. Egal wann, ob nervös oder in absoluter Entspannung. Dieses Symptom zerrte wirklich lange an mir. Noch dazu kam, dass mein Papa und mein Opa genau dasselbe gemacht haben.

Nach dieser Familienaufstellung, in der wirklich alles gesehen wurde und geehrt wurde, haben mein Papa und ich jetzt verheilte Daumen. Kein Knibbeln, kein reißen, nichts!

Ich verstehe JETZT, in der Tiefe, was es bedeutet „mit seinen Ahnen im Reinen zu sein“. Ich bin absolut dankbar für deine Arbeit, die Leben verändert & für all die lieben Menschen die an diesem Tag mit dabei waren.

Ganz viel Liebe für dich Andrea! ♥

Deine Franziska

Oft wirken sie unmittelbar erleichternd und klärend, wenn in der Aufstellung z. B. etwas ausgesprochen und nachgeholt wurde, wenn ein verdrängter Schmerz, oder verdrängte Schuldgefühle sich lösen.

Man sieht das in Aufstellungen an einem tiefen Durchatmen bei gewissen Sätzen, wenn Gesichter sich aufhellen oder auch wenn Gefühle ins Fließen kommen und Verbindung entsteht.

Ebenso wirken Aufstellungen aber im Unbewussten lösend weiter. Beispielsweise wenn wir in einer Aufstellung die tiefe Einsicht haben und fühlen, dass der unerreichbare Vater oder die kühle Mutter nichts mit uns persönlich als Kind und Wesen zu tun hatten.

Das erleichtert unbewusste Anteile in uns, die meinten, sie seien eben nicht liebenswert oder irgend etwas sei falsch an ihnen, dass die Eltern so waren wie sie von uns erlebt wurden. Das wirkt tief weiter – oft über Jahre.

Aufstellungen sollen entweder klären und erleichtern oder auch einfach nur wieder etwas in Bewegung bringen in einem System. In Paarbeziehungen etwa. Da kann dann aus der Bewegung, die durch die Aufstellung ins System gekommen ist, etwas Neues entstehen. Mehr Verbundenheit, Zugehörigkeit oder Lebendigkeit im System.

Manchmal sind Beziehungen aber erfüllt oder nicht zu halten – auch für den Trennungsschritt können Aufstellungen helfen.

Der Klient hat ein Anliegen für seine Einzelsitzung.
Also ein Thema, das ihn beschäftigt, ihm sehr am Herzen liegt.
Mit Hilfe von Figuren oder Symbolen bitte ich den Klienten, sein Thema aufzustellen.

Wir legen gemeinsam fest, welche Personen für die Aufstellung wichtig sind.
Dafür platziere ich die entsprechenden Figuren oder Symbole auf dem Tisch.
Dann bitte ich den Klienten, die Figuren zu bewegen und zueinander in Beziehung zu stellen. Wie die Person es gerade im Herzen fühlt.

Die Figurenaufstellung dient dazu, dass die Verstrickungen des Klienten innerhalb seines Familiensystems ans Licht kommen.

So werden die möglichen Konflikte mit bestimmten Familienmitgliedern und die entsprechende Lösung der Situation für den Klienten offenkundig. Sie/er kann von jetzt an wieder ihren/seinen rechten Platz im Beziehungssystem der Ahnen/der Familie einnehmen.

Es geht immer darum, die Herkunftsfamilie zu achten, zu ehren und zu lieben. So wie sie waren und so wie sie sind.

Ein Beispiel: Eine Frau hatte seit vielen Jahren Blasenprobleme. In jeder neuen Partnerschaft bekam sie nach kurzer Zeit Schmerzen und die Sexualität war stark eingeschränkt. Ich lies die Frau eine Figur, stellvertretend für sich selbst und die Blasenproblematik aufstellen.
Dann wählte sie eine Figur für ihren Partner und eine Figur für die Sexualität aus. Es war klar. Das Blasen-Thema stand zwischen ihr und der Sexualität. Also stand das Thema mit ihrer Blase etwas aus ihrem Leben. Durch Nachfrage, wann das Problem das erste mal auftrat, erzählt die Klientin von ihrer ersten Partnerschaft. Sie war unglücklich in der Ehe und und hatte jahrelang eine Affaire.

Die Ehe zerbrach. Alle nachfolgenden Partnerschaften waren durchdrungen von starken Schmerzen in der Blase und dadurch war keine gelebte freudige Sexualität mehr möglich.  Unbewusst hatte sie Schuldgefühle. 

Daraus ließ sich eine Dynamik erkennen. Ihre Schuldgefühle produzierten die Schmerzen. Erst durch ein Erkennen und durch die Vergebungsarbeit konnte Heilung für sie geschehen.

Dies kann im persönlichen Beratungsgespräch (Einzelsitzung) bei mir vor Ort erfolgen oder online live 1:1 via Zoom.

Für Naturliebhaber mache ich auch Aufstellungsarbeit in der Natur mit Symbolen aus der Mutter Erde.

Ja und im unterschiedlichen Maß. Systemische Aufstellungen wirken immer auf alle in einem System, da wir alle miteinander verbunden sind und die Arbeit ansonsten nicht funktionieren könnte.

Die Stellvertreter sind mit dem System während der Aufstellung spürbar verbunden und ihre heilsamen Handlungen während der Aufstellung wirken auch in das System direkt hinein.

In erster Linie arbeiten wir jedoch immer für denjenigen, der hier ist und das Anliegen hat. Es ist nicht unsere Aufgabe, für den Partner oder gar für einen Elternteil etwas zu lösen – das liegt in deren Kreis und da dürfen wir uns auch nicht einmischen.

Auf Kinder wirken Aufstellungen der Eltern nahezu eins zu eins, solange sie klein sind. Löst ein Elternteil etwas für sich, entspannt und klärt sich das auch erlebbar in den Kindern, die darin aus Liebe verwickelt waren. Das gilt ebenso für körperliche Symptome.

Körperliche wie auch psychische Symptome sind im systemischen Sinne oft ein Ausgleich für etwas – für unbewusste Schuldgefühle, die auf diese Art gesühnt werden.

Oder ein Ausgleich für etwas, was ein anderer im System zu tragen hätte – das Weggeben eines Kindes, ein verschuldeter Unfall, Kriegsverbrechen oder ähnliches.

Es kann ein Glücksverzicht aus Loyalität zu jemandem sein, der nicht oder nur kurz leben konnte oder durfte – ein verstorbenes oder abgetriebenes Kind oder Geschwister beispielsweise. Oft sind Symptome jedoch auch der Preis, den jemand dafür bezahlt, dass er einen Elternteil verweigert, abwertet oder ausgrenzt aus seinem Herzen. Manchmal steht ein Symptom für ein Familienmitglied, dass nicht geachtet wird oder als zugehörig gefühlt wird. Wir sehen das in Symptom-Aufstellungen.

Aus weiterer Sicht sind Symptome auch die Folgen unserer Gedanken, Worte und Emotionen. Wenn wir jemandem böse sind, oft negativ über andere sprechen oder jemandem gar böses wünschen, bewirkt das, dass Störungen in unserem Körpersystem entstehen und führt zu Symptomen.

Konflikte in unserem nahen Umfeld spielen immer eine gewichtige Rolle, weil wir hier die stärksten Emotionen produzieren. Auch Kinder reagieren auf Gedanken und Konflikte im System. Werden Konflikte gelöst oder wirkt einer im System segensreich durch geistige Übungen oder richtige meditative Praxis, verschwinden die Symptome oft und die Konflikte werden auch weniger.

Das Seminar „Quantensprung“ ist hierbei sehr hilfreich. Hier geht es konkret um Wandlung und Transformation aus der Kraft des Bewusstseins.

Im Grunde ja. Manchmal braucht es im Gespräch zur Aufstellung dann eine Momentwahrnehmung von mir, was mit dem Anliegen wesentlich im Zusammenhang steht und aufgestellt werden kann.

Wichtig ist jedoch auch zu verstehen, dass Aufstellungen nur EINE Ebene des menschlichen Daseins berühren und klären. In der Schule lernen wir nichts über Kommunikation, geistige Prinzipien oder speziell die Kraft unseres Geistes.

Andererseits sehe ich die systemische Ebene als so kraftvoll, dass wir „nur“ mit verbesserter Kommunikation oder geistigen Übungen und Praxis nur schwer  über gewisse Hürden kommen, wenn ein systemischer Hintergrund nicht erkannt und gelöst wurde.

Dann wird es auf anderen Wegen zumindest sehr sehr mühselig, weil die Bindungsliebe in Familien so stark wirkt.

Man kann in intensiven Entwicklungsjahren gut 2-3 Aufstellungen pro Jahr machen. Und dann wieder, sobald der innere Impuls oder das Gefühl dafür da ist.

Eben dann, wenn ein klares Anliegen vorliegt, das einen wirklich wesentlich beschäftigt. Sei es dann für Familie, Beziehung oder Gesundheit. Wir haben auch Berufsaufstellungen zu den Themen Entscheidungen, Beruf, Erfolg und Geldthemen.

Wertvoll ist auch, öfter ohne eigene Aufstellung teil zu nehmen. Das klärt viel und hilft im Alltag, Situationen und Menschen ganz wahrzunehmen und die innere Weisheit immer besser fühlen zu können. Vorsichtig werde ich, wenn jemand am liebsten jeden Monat selbst aufstellen würde. Ein Anliegen für eine Aufstellung sollte wesentlich sein und Gewicht haben. Das ist meistens der Fall, wenn es um Beziehungen geht, Konflikte, um Familie und Kinder, Symptome emotionaler oder körperlicher Art oder um gewichtige Entscheidungen.

Besonders wichtig ist, die Aufstellungen nicht mit anderen zu zerreden. Die Energie der Aufstellungen wirkt am besten, wenn wir schweigen und sie einfach wirken lassen wie einen Traum.

Wenn das Bedürfnis nach einem Austausch wirklich groß ist, sollten wir mit jemandem darüber reden, der wertschätzend ist. Dann wäre es gut, nur das  Wesentliche und Lösende zu erzählen und nicht in die Probleme zurückgehen oder in Urteile.

Die Seele arbeiten lassen und ihr Zeit geben. Wenn dann Impulse aus unserer Mitte stärker werden oder kommen: handeln!

Das kann etwas Kleines sein wie der Beginn eines Tanzkurses oder etwas Größeres, wie ein Umzug, eine Trennung, ein Haus zu bauen oder zu heiraten.

Leben heißt auch: den nächsten fälligen Schritt fühlen und ihn tun.

Ebenso lege ich nahe, bei Unsicherheiten oder Schwierigkeiten nach einer Aufstellung unser Angebot für Einzelberatungen zu nutzen. Manchmal klingt etwas nach, was noch besprochen oder anderweitig behandelt sein will. Melde dich, wenn du an etwas weiterarbeiten möchtest. Das Leben bietet viele Kulissen – und auch viele Mittel, die uns weiterhelfen können. Es braucht jedoch die Bereitschaft, für seine Entwicklung und Lebensqualität Zeit und auch etwas Geld zu investieren. Frage dich, was dir wirklich wichtig ist im Leben. Du wählst und entscheidest täglich. Deine Lebensfreude und -qualität kannst du nur dauerhaft in dir verbessern.

Vorteile meiner Seminare

  • Kleine Gruppen, offene und vertrauensvolle Atmosphäre
  • Leicht verständlich und herzlich erklärt
  • Raum für eigene Fragen und Problematiken
  • Integration von Bereichen aus der Psychologie, Mystik und Geisteswissenschaften
  • Wunderschöne Umgebung mit Schwimmteich
  • Auch via Zoom teilnehmen zu können
  • Möglichkeit persönliche Einzeltermine zu buchen

Systemische Aufstellung · Inhalt und Leistungen

Tagesseminar in der Gruppe

  • 1 tägiges Seminar live
  • 10.00 –  ca. 19.00 Uhr
  • Inklusive Getränke und gemeinsamen Büffet
  • Eine Aufstellung dauert ca. 2 Std. 

Sytemische Aufstellung als Einzelsitzung

  • vor Ort oder
  • via Zoom

Hier findest du die Angebote

Alle Seminare gibt es nun auch als online in einem Liveseminar mittels Videoschaltung

Preis – Tagesseminar

Eigene Aufstellung: € 280,-
Preis als Stellvertreter: € 25 ,- Coaching/Berufsaufstellung € 350,-
Hier anmelden

Einzelsitzung

Preis: 60 min. - € 120,-
Hier anmelden

Die FreieN Termine

für das Seminar

Anmeldung zum Seminar

Melde dich noch heute an zum Seminar "Systemische Familien- und Berufsaufstellung"!

PHone

Tel: 08504 4039 777

Mail

seminare(at)andrea-engel-seminare.de

 
 

Location

Rühlweg 22
94538 Fürstenstein
Germany

Sitemap

© 2021 – Andrea Engel Seminare | All rights reserved